Startseite
Persönliches
Reiseimpressionen und mehr
Hobbys und mehr
Bei uns zu Haus
Lauter Löwen
 Interessante Links
Deutscher Druiden-Orden VAOD e.V.
Jagdhornbläsergruppe Heide
Chronik 1974 bis 1999 und weiter
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Vertrauliches
       

Jagdhornbläsergruppe Heide

Seit über dreißig Jahren bin ich bei den Heider Jagdhornbläsern aktiv und gehöre mehr oder weniger zu den Gründungsmitgliedern. Gelernt habe ich das Jagdhornblasen in Celle Ende der 60er Jahre und bin seitdem aktiv dabei, erst in Celle und jetzt in Heide. Ich mache diese Musik gern und habe diese auch früher bei den Jagden angewendet. Am 18. März 1970 habe ich in Celle die Jägerprüfung  abgelegt, übe aber die Jagd seit Ende der 80er Jahre nicht mehr aus.

Viele schöne Erinnerungen begleiten mich und ich freue mich darüber in dieser Gruppe aktiv mitmachen zu können.

Unsere Chronik über 25 Jahre Jagdhornbläsergruppe Heide finden Sie unter Chronik 1974 bis 1999

______________________________________________________________________________________________________________

40 Jahre Jagdhornbläsergruppe Heide - Ein Jubiläum der besonderen Klasse

Ein großartiges Jubiläumskonzert der Jagdhornbläsergruppe Heide wurde am 26. Oktober den Besucherinnen und Besucher in der Heider St-Jürgen-Kirche geboten. Anlass war das 40-jährige Jubiläum der Heider Jagdhornbläser. Organisator Rolf Harms hatte an alles gedacht und den Abend zu einem besonderen musikalischen Erlebnis gemacht. Es begannen die Heider Bläser unter der Leitung von Otto Jebens mit dem Signal „Begrüßung" und dem „Hubertusmarsch".

Mit großer Anerkennung und mit großem Beifall wurden ebenfalls die „Parforcehornbläser Rendsburg-Schleswig" bedacht. Nachdem Pastor Dr. Schleiff herzlich begrüßt hatte, führte Dr. Gregor Steidle die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche sehr anschaulich in die Entstehungsgeschichte dieser besonderen Blasinstrumente ein, erläuterte ihre Entwicklung in Europa und gab Erklärungen für die einzelnen Musikstücke. Diese stammten vielfach von den Parforcejagden an den französischen Höfen in der Barockzeit, aber auch aus Österreich, Deutschland und einigen Eigenkompositionen. Beeindruckend waren zudem die zu Herzen gehenden Werke aus der Hubertusmesse. 

Für viele Zuhörer —innen war dieser Abend ein besonders schönes Erlebnis, weil nicht nur ihr Wissen über das musikalische Brauchtum der Jäger erweitert wurde, sondern sie auch warme, einfühlsame Töne vernahmen, die man nicht immer unbedingt von Jagdhornbläsern erwartet hatte. Die gute Akustik der Kirche wurde dadurch ausgenutzt, dass von verschiedenen Stellen aus einzelne Instrumente die Bläsergruppe ergänzten.

Ehrengast Kreispräsident Hans-Harald-Böttger, der auch viele Jahre aktiver Jagdhornbläser war, zeigte sich begeistert von diesem eindrucksvollen Konzerterlebnis. Als weiterer Ehrengast wurde Bürgermeister Ulf Stecher begrüßt. Das Konzert wurde eindrucksvoll mit dem Musikstück  "Zapfenstreich / Auf Wiedersehen" von den Heider Bläsern beendet.

Im Laufe  des Konzertes wurde um eine Kollekte für die Reparatur der Heider Kirche gebeten. Dabei zeigten sich die Besucher —innen großzügig. Der Reinerlös von 800 Euro wurde am 1.11.2014 in der St.-Jürgen-Kirche an die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Sonja Keck und den Vorsitzenden des Kirchbauvereins Berndt Steincke übergeben.

(Dithmarscher Landeszeitung)
 






Spendenübergabevdurch Rolf Harms an Frau Sonja Keck und Herrn Bernd Steincke im Beisein von Mitgliedern der Jagdhornbläsergruppe Heide

____________________________________________________________________________________________________________

Wettbewerb 2010

Seit Jahren nehmen wir an den Landeswettbewerben teil. In diesem Jahr 2010 beim Pflichtwettbewerb im Wildpark Eeekholt. Wie immer haben wir viel Spaß gehabt und uns wieder richtig darauf vorbereitet. Dennoch war nur ein Platz im hinteren Feld "drin". Aber die Gemeinschaft zählt und der Zusammenhalt, das ist wichtig. Insbesondere für eine Gruppe, die schon so lange Jahre fast unverändert auftritt. Wir haben uns jedenfalls gefreut, dass wir wieder dabei waren und ganz so schlecht waren letztendlich auch nicht. Die goldene Hornfesselspange des LJV Schleswig-Holstein konnten wir jedenfalls mit nach Hause nehmen.

Nach dem Auftritt sei uns auch ein kühles Bier gegönnt. Gerade dann schmeckt es hervorragend
_______________________________________________________________________________________________________________

Am 21. Juni 2009 hat die Jagdhornbläsergruppe Heide am 22. Landes-Kürwettbewerb des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein teilgenommen. Sie erreichte einen 12. Platz, mit etwas mehr hatten wir schon gerechnet, etwas Enttäuschung sprach mit. aber wir sind nun schon eine so alte Gruppe (was den Bestand und das Lebensalter betrifft), dass wir da auch nicht mehr in der vordersten Reihe stehen können. Uns hat es Spass gemacht, wir haben einen schönen Tag erlebt und freuen uns, dass wir wieder an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Dieses ist vielen anderen Gruppen nicht mehr vergönnt. Fast 35 Jahre Wettbewerb liegen nun schon hinter uns. Die Bilder hierzu können im Picasa-Webalbum angesehen werden unter : 

http://www.picasaweb.google.com/rolfharmsde/Eutin2009?authkey=Gv1sRgCMeu4IWzhPfPbw&feat=directlink

_______________________________________________________________________________________________________________

Ehrung für Otto JebensAm 20. März 2008 wurden die Heider Bläser auf der Kreisgruppen- versammlung im Tivoli in Heide für langjährige Treue mit silbernen und goldenen Treuenadeln des  Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein  ausgezeichnet. Der Leiter unserer Gruppe erhielt außerdem die bronzene Verdienstnadel  für das Jagdhornblasen des LJV.

Die Laudatio der stellv. Landesbläserobfrau Renate Meyer kann heruntergeladen werden unter

Laudatio für Otto Jebens





Verleihung der silbernen und goldenen Bäser-Treuenadeln des LJV

Am 17. Juni 2007 wurde der Landeswettbewerb im Kürblasen in Westerland auf Sylt veranstaltet. Wir haben den Parforcehornmarsch / Kranichsteiner und den Thurn- und Taxis Marsch geblasen.

Bis Mittag Regen, dann bei unserem Auftritt strahlendes Wetter. Anschließend ein Gruppenfoto am Strand. Wir waren mit unserem 10. Platz der SH-Wertung (16. von 25 in der Gesamtwertung), also gute Mittelplätze sehr zufrieden. Für uns "Rentnerband" ein gutes Ergebnis.



Unser Auftritt beim Landeswettbewerb im Pflichtblasen im Kurgarten der Stadt Glücksburg am Sonntag, 11. Juni 2006 bei strahlendem Wetter und einem 10. Platz



Warten auf den Auftritt in Glücksburg - die Nervosität steigt.





Bläsergruppe beim Landeswettbewerb auf Gut Ehmkendorf im Jahre 2005 - ganz zwanglos



Unser Auftritt beim Kür-Landeswettbewerb auf Gut Ehmkendorf Juni 2005




Warten auf die Wertung, die Spannung steigt, aber das Ergebnis war nicht so, dass wir zufrieden waren. Die Gesichter zeigen es.





Am 16. März 2006 wurde dem Bläser Hans-Ferdinand Mumm auf der Kreisgruppen- versammlung die von Hans Ohlsen von -zig Jahren gestiftete Saufeder überreicht. Diese Saufeder erhält jeweils der auf einem Landeswettbewerb beste dithmarscher Einzelbläser.

 
   
   
   
Top