Startseite
Persönliches
Reiseimpressionen und mehr
Hobbys und mehr
Bei uns zu Haus
Lauter Löwen
 Interessante Links
Deutscher Druiden-Orden VAOD e.V.
Jagdhornbläsergruppe Heide
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Vertrauliches
       


Hinweis für die Besucher meiner Homepage:
 
Bisher habe ich einige Reiseberichte bzw. die Hinweise darauf bis Mai 2009 auf der Seite Hobbys und mehr platziert. Jetzt habe ich diese Seite dafür eingerichtet. Wer zum Thema Reise von vor Juni 2009 etwas wissen möchte schaut mit folgendem Link Hobbys und mehr  auf die bisherige Seite.

Wer meine Bilder ansehen möchte, kann dieses im entsprechenden Webalbum machen. Den genannten unterstrichenen Link anklicken und schon geht es los. Anmerkung dazu:

Die Alben sind nicht öffentlich. Die Links gelten nur für den Empfänger des Links. Andere Personen können demzufolge nur dann in die Alben einsehen, wenn sie den o.g. Link kennen. Eine Weitergabe der Links ist nur mit meiner Zustimmung erwünscht. Copyright beim Inhaber dieser Domain.

Evtl. weitere Fragen der Handhabung der Webalben können gern durch mich beantwortet werden.

_________________________________________________________________________________________________________________

Es hat sich einiges getan!

Radfahren und Urlaub in Bad Füssing

Nachdem die vielen gesundheitlichen Probleme bei uns beiden so einigermaßen gelöst sind kehren wir nunmehr zu unseren normalen Gewohnheiten zurück. Sprich - Fahrrad fahren und Reisen. Dazu gehörten in erster Linie neue Fahrräder - natürlich alters- und gesundheitsgerecht E-Bikes - und mal wieder Urlaub. Beides konnte serh gut in Bad Füssing in Niederbayern verwirklicht werden. Eine schöne Unterkunft in der Europa-Residenz Bad Füssing und herrliche Radtouren in und um Bad Füssung. Das schöne Wetter im August tat ein Übriges dazu.

Im Webalbum sind dazu einige Impressionen zu sehen.


Das wollten wir lange schon mal machen - nach Oslo

Im Mai 2015 war es dann endlich soweit. Alle Krankheiten waren vergessen und wir machten uns auf zur Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel. Hin mit der Color Magic, zurück mit der Color Fantasy. Mit einem Tag Aufenthalt in Oslo, Stadtbesichtigung und allem was dazu gehört. Es waren schöne vier Tage mit vielen schönen Eindrücken uind Erlebnissen. Eine Auswahl der Bilder sind hier zu sehen. Weitere Informationen über www.colorline.de

An der Schlei 2013 - eine Radeltour der besonderen Art


Nach längerer krankheitsbedingter "Enthaltsamkeit" haben wir im Juni 2013 wieder mal eine größere Radtour unternommen. Motto: Das heimatliche Schleswig-Holstein kennenlernen. Zusammen mit unserer schon bekannten Radler-Gruppe haben wir einen Ausflug an die Schlei gemacht und diese in vier Tagen umrundet. Mit festem Quartier im Gasthaus Nüser in Karby. Viele schöne Eindrücke haben uns begleitet, das Wetter war ausreichend schön, Verpflegung und Unterkunft empfehlenswert. Bilder hierzu sind in meinem Webalbum wieder anzusehen.

Studienfahrt nach Sizilien Anfang Juni 2012

Traumhaftes Wetter, einmalige Vegetation, mediterrane Kost, sizilianischen Wein, Besichtigungen quer durch die Provinz, Palermo, Agrigento, Cèfalu, Enna, Catania, Ätna, Syracusa und Taormina und die Äolischen Inseln mit Liparo und Vulkano. Was will man mehr in acht Tagen erleben können. Begleitet von fachkundigen Reiseführern, Unterbringung in zwei Klasse Hotels.

Es lohnt sich, mal hierher zu fahren. Wen es interessiert und ausgewählte 190 Bilder nicht zu viel sind, kann hier mit diesem Link mal in unser Webalbum hineinschauen.
_________________________________________________________________________________________________________________

Urlaub 2011
Fischland-Darß-Zingst


Urlaub machen ist etwas Schönes wenn man es zu zweit machen kann. Das Jahr 2011 war gesundheitsmäßig nicht optimal, das Knie macht nicht mehr mit. Deshalb wurde Südtirol abgesagt, dafür sind wir im September an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern gefahren. Eine wunderschöne Gegend, insbesondere zum Radfahren (das kann ich immer noch bestens). Orte wie Ahrenshöft, Prerow, Barth, Stralsund, Rügen, Rostock und viele mehr wurden besichtigt. Beeindruckend war der abendliche Zug der Kraniche am Bodden. Bilder habe ich auch viele wieder gemacht, anzusehen als Auswahl unter Zingst 2011. Zwei der Bilder konnte ich erfreulichweise in unserer hiesigen Zeitung platzieren.

_________________________________________________________________________________________________________________

Cornwall Ende August 2010

Statt Radtour mal etwas anderes: Fahren lassen. Mit dem Bus nach Cornwall in den Südwesten Englands. Neun Tage unterwegs mit fantastischen Eindrücken eines interessanten Landes. Durch den Eurotunnel über die Station Ashford nach Falmouth, von dort aus diverse Ausflüge an alle interessanten Stellen Cornwalls. Zurück über Exeter, Isle of Wight, Southampton, Dover mit Fährüberfahrt nach Calais. Alles zu beschreiben wäre zuviel an dieser Stelle, aber es ist lohnenswert.

Bilder hierzu in meinem Webalbum Cornwall 2010
________________________________________________________________________________________________________________

Ammerland 2010 - Rhododendron satt

Im Juni 2010 war es dann wieder soweit: Die Radlergruppe startete zur diesjährigen Tour. Ammerland zur Rhododendron-Blüte vom 1.6. bis 5.6.2010. Die Pracht der Rhodo-Blüten umgab uns ständig und abwechselnde Landschaften begleiteten uns auf unseren fünf Touren mit insgesamt 273 Km bei bestem Wetter, auch wenn es manchmal noch recht frisch war. Eine Auswahl der Bilder ist  im Webalbum unter Ammerland 2010 zu sehen. Und wer dann mag, kann sich die Rhododendron-Pracht auch noch ansehen, Webalbum Rhododendronblüte im  Ammerland 2010. Viel Spaß beim Anschauen, wir alle hatten viel Spaß beim Sehen und Radeln.
________________________________________________________________________________________________________________

Radreise „Junge Ems“ im Mai 2010

Am 17.5. war es dann soweit, wir konnten unsere gewonnene Reise aufgrund des nach- stehenden Fotowettbewerbs antreten. Wir fuhren 153 Km von Hövelhof über Rietberg und Warendorf, Rheda-Wiedenbrück,Telgte, Dortmund-Emskanal nach Münster. Kühl aber angenehm zu fahren, einige Bilder davon sind hier anzusehen. Ein besonderes Erlebnis waren die vielen Betonskulpturen von Christel Lechner in Wiedenbrück.

Schöne Erinnerungen wurden wieder geweckt.
_________________________________________________________________________________________________________________

TREFFER im Fotowettbewerb

Dass wir sehr gern auf unseren Touren fotografieren, dass werden die Besucher unserer Homepage sicherlich schon festgestellt haben. Aber dass wir damit auch noch gewinnen können, das haben wir nicht erwartet und freut uns ganz besonders. die Ems-Radtour hat uns ja schon einen Gewinn beschert, siehe weiter unten. Nun wurde unser nebenstehendes  Bild "Ems zwischen Lathen und Papenburg" von der Jury der Techniker Krankenkasse und der Interessengemeinschaft EmsRadweg in deren ausgeschriebenem Wettbewerb als zweitbestes Motiv ausgewählt. Das wird uns nun noch einmal an die Ems führen - denn das ist der Preis, eine 4-Tagesreise.
________________________________________________________________________________________________________________

Radtour 2009 - Ems-Radweg

In diesem Jahr führte uns die Radtour an den drittlängsten Fluss in Deutschland - die Ems. In Papenburg haben wir dann noch den kürzesten Fluss Deutschlands kennen gelernt, die Pader.

Vom 18.8. bis 26.8 waren wir insgesamt 429 Km unterwegs von Paderborn bis Emden. Schöne und wunderbare Eindrücke begleiteten uns. Bis auf ca. eine Stunde leichtem Regen waren wir mit dem Wetter zufrieden, wenn uns auch der heißeste Tag des Jahres mit 38° nicht gerade verwöhnte. Die Tour haben wir gebucht bei Emsland-Touristik in Meppen. Ich möchte mich bei Herrn Marco Kohnen für die wirklich aufmerksame Betreuung und Korrespondenz bedanken. Empfehlenswert! Einschl. Leihräder, Gepäcktransport und Unterlagen sowie Buchung der Unterkünfte.

Weitere interessante Informationen gibt es auf der Homepage des Ems-Radweges-

Am Deich der Ems nach über 400 Km. Noch alles in Ordnung?

Viele Bilder wurden dieses Mal gemacht, fast 900. Ein paar davon sind in meinem
Webalbum Ems-Radweg 2009 zu sehen.

Rolf Harms mit Rad und der Dithmarscher Landeszeitung an den Skulpturen. Der Fotograf links ist übrigns nicht echt Und mit dieser Radtour habe ich auch einen Glückstreffer gelandet. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel der Dithmarscher Landeszeitung brachte mich mit dem nebenstehenden Foto auf den ersten Platz. In der DLZ vom 12.9.2009 stand zu lesen:


Rolf Harms mit Rad und der Dithmarscher Landeszeitung an den Skulpturen. Der Fotograf links ist übrigens nicht echt





"Noch einmal ein Rückblick: Unser Gewinnspiel des Monats August hat Rolf Harms gewonnen, der sich somit über 140 Euro in bar freuen kann. Er hatte sich an unserem Aufruf beteiligt, ein Urlaubsfoto einzusenden, auf dem er mit einer Ausgabe der Zeitung zu sehen ist. Der Heider war mit sieben Mitstreitern auf einer Radtour unterwegs, die von Paderborn bis Emden führte:"Wir radelten mehr als 400 Kilometer auf dem Ems-Radweg entlang", schreibt er. Am 20. August entdeckte die Gruppe vor dem Rathaus im münsterländischen Rietberg Betonskulpturen von Christel Lechner. "Ich habe mich mit einer Dithmarscher Landeszeitung dazu gestellt, aber der Betonkopf neben mir konnte leider nicht lesen", schreibt Harms. Die Wahl der Jury fiel auf sein Foto. auf den Auslöser drückte Dieter Arps. Herzlichen Glückwunsch."
___________________________________________________________________________________________________________

In der Zeit vom 23.6. bis 26.6.2009 waren wir auf Reisen in und um Schwerin.

Es waren schöne Tage, die wir sehr genossen haben. Insbesondere natürlich der Besuch der BUGA 2009 und das Kennenlernen vom vollkommen veränderten Schwerin.











Übernachtet haben wir in einem recht netten Hotel in Cambs in der Nähe von Schwerin. Näheres unter www.alago.de  Meine Bilder hierzu unter Webalbum
 
Am ersten Tag haben wir Schwerin unsicher gemacht und uns einen Eindruck verschafft. Eine sehr schöne Stadt mit viel Geschichte und einem schönen Wiederaufbau. Am interessantesten für uns (aber auch recht anstrengend) waren die 220 Stufen um sehr engen Treppenhaus auf den Turm des Doms zu Schwerin. Belohnt wurden wir mit ausgesprochen interessanten Aussichten auf ganz Schwerin (bei Top Wetter und Sicht) Bilder Schwerin:

Am besten und schönsten war natürlich unser eigentliches Ziel in Schwerin: Die Bundes-Garten-Ausstellung 2009. Bei herrlichstem Wetter sind wir fast acht Stunden auf dem aus unserer Sicht hervorragend gestalteten Gelände herum gelaufen - und wurden dank der schönen Eindrücke nicht müde. Bilder der Bundesgartenschau

Leider war es uns aufgrund des Wetterumschwungs nicht vergönnt, mit dem Rad um den Schweriner See zu fahren. Stattdessen haben wir uns die alte Hansestadt Wismar angesehen. Mit Stadtrundgang und obligatorischen Fischbrötchen am Hafen. Bilder Wismar:

Die Rückfahrt haben wir mal ganz ohne Autobahn gemacht. Immer der Landstraße entlang. Dabei führte uns unser Weg über Ratzeburg, wo wir einen längeren Halt gemacht habe und alles wichtige besichtigt haben, insbesondere die Altstadt mit dem Dom. Bilder Ratzeburg:
______________________________________________________________________________________________________


 
   
   
   
Top